Gerne, Christian!
Wie gesagt, war ich für einen ganzen Tag am Set eingeladen. Der Dreh fand im Hackney Empire, einem Theater aus der Jahrhundertwende, statt. In dem Theater ist übrigens David Suchets Großmutter als "Revuegirl" aufgetreten.
Gedreht wurde eine der Schlußszenen von "The Big Four". Dem Script nach hat man das Ende verändert. Am Set waren Philip Jackson, Patricia Hodge, Simon Lowe und zwei Schauspieler, von denen ich noch nie was gehört habe.
Wir durften auf der Empore sitzen und eben die ganze Zeit zusehen. Sobald Suchet eine kleine Pause hatte, ist er sofort hochgekommen auf einen kleinen Plausch. Er hatte mal eine etwas längere Pause kurz vor Mittag, wobei er dann fast eine Stunde blieb.
Nachdem die Kameras umgebaut worden waren, durften wir dann nach unten und konnten alles ganz "hautnah" miterleben.
Es ist schon ziemlich bizarr, daß man mit David Suchet spricht, aber die Antwort von Hercule Poirot bekommt. Wie ihr bestimmt alle wißt, spricht Suchet den ganzen Tag durch mit seiner "Poirot-Stimme", damit er es nicht verliert. Selbst während des Drehs antwortet er teilweise auf Anweisungen oder Fragen in Französisch! Sehr skurill! Wenigstens geht er nicht die ganze Zeit wie Poirot!
Ich habe ihn gefragt, wie lange es dauert, bis er sich in Poirot "verwandelt". Er hat gemeint, daß es schneller geht, als man denkt. Er braucht für die Maske und das Kostüm eine knappe Stunde. Ein Drehtag bedeutet für ihn 04:45 h aufstehen, am Set um 06:45 h, etwa um 08:00 h Dreh. Der ging dann an dem Tag bis 17:00 h.
Er hat noch ein bißchen was von "Curtain" erzählt. Er sagt, da wären schon eine Menge Tränen geflossen. Insgesamt hat er für "Curtain" 20 Kilo abgenommen. Von seinem Diätprogramm war er gar nicht begeistert.
Interessant fand ich auch einen Aspekt, den man als Zuschauer ja niemals bemerken kann: Ich kann mich zwar nicht erinnern in welcher Geschichte es vorkommt, aber irgendwo beschreibt Christie, daß Poirot als Rasierwasser Lavendel benutzt. Irgendjemand hat danach gefragt und da hat er mir - da war ich völlig perplex - einfach die Hand unter die Nase gehalten und gefragt, wonach das riecht. Er benutzt für die Drehs tatsächlich Lavendel! Ich meine, wer bitte sollte denn das am Fernseher merken? Aber es gehört zur Figur, also macht er es. Aber er benutzt reichlich davon...
Es gab soviele Eindrücke, daß ich die hier gar nicht aufzählen kann. Ansonsten einfach eine PM an mich.
Auf jeden Fall ein Tag, den man als Christie-Fan nie vergißt!