Auch wenn die neueren, moderneren und oft mit mehr Spannung inszenierten TV-Verfilmungen und die beiden "neuen" Marples ihren eigenen Reiz haben, bleibt Joan Hickson für mich DIE Miss Marple, die ich aus den Romanen kenne!
Es stimmt zwar, dass Agatha Christie im Laufe ihrer Karriere auch nie ganz konsequent war, was die stringente Beschreibung von Miss Marples Erscheinung angeht, die hat sich im Lauf der Jahrzehnte von einer viktorianischen alten Dame mit Spitzenhaube, die "ihre" Fälle im Wohnzimmer sitzend und strickend löst (zB. im Dienstagabendclub) zu einer etwas forscheren, deutlich aktiveren, und nicht ganz so alten Frau im Tweedkostüm (zB. im Geheimnis der Goldmine) entwickelt, zu der auch Julia McKenzie ganz gut passt. Aber trotz allem bleibt Joan Hickson dem Wesen Miss Marples am treuesten: eine verhuscht wirkende, nette, harmlose, typische alte Jungfer aus einem kleinen englischen Dorf, die im passenden Moment eiskalt und kalkulierend wirken kann. Ich habe gestern abend erst wieder "A Carribean Affair" gesehen, mMn das Paradestück von Joan Hickson. Da wirkt sie ganz besonders so: zuerst nett, zerstreut und reizend, aber je mehr sich die Ereignisse zusetzen, desto härter und intelligenter wirkt sie. Der Moment zB. wenn sie aus Mollys Zimmerfenster Jackson beobachtet, da kam mir wirklich sofort der Ausdruck "eiskalte, kluge Augen" in den Sinn.
Diesen Kontrast zwischen tüttelig und intelligent bekommt so gekonnt eigentlich keine der anderen Marples hin.
Margaret Rutherford ist wohl definitiv eine Kategorie für sich! So weit von der Vorlage hat sich wohl sonst keine andere entfernt.
Was nicht heißt, dass es nicht trotzdem Spaß machen kann, ihre Filme zu sehen. Es sind halt keine Agatha Christies mehr. Wenn man Konsequenz sein will, sollte man wohl "Mörder Ahoi!" als den besten, oder zumindest stringensten Film aus der Reihe bezeichnen: So weit wie
dieser Film hat sich nun wirklich kein anderer von Agatha Christies Werk entfernt!
Und: ja. Maggie Smith wäre mMn auch eine sehr würdige und geeignete Kandidatin für die Nachfolge!